Stammestag – Fronleichnam 2022

Trotz starken Leitermangels am Stammestag fanden sich ein paar treue Vertreter für die Prozession. Der Stammestag konnte so leider nicht für die Kinder in den verschiedenen Stufen stattfinden aber die Pfadfinder wurden trotzdem repräsentiert.

Die nicht anwesenden Leiter aus Schliersee waren nämlich stark beim Modulkurs des Bezirks vertreten. Bene und Franzi waren als Teamer dabei und Elias und Niki als Teilnehmer. Weit weg, am DPSG Obermeierhof in Jettenbach am Inn, fand zeitgleich eine Schulung für Pfadfindertechniken statt.

Während sich der Kurs zu der Zeit noch dem Frühstück widmete trafen sich Kili, Jonathan, Sami und Niki schon früh morgens am Pfarrheim in Schliersee. Sie organisierten sich die Fahnenstange mit einem unserer ältesten Banner aus dem Pfadiraum. Ordentlich gekleidet mit Kluft und Halstuch, die Frisur frisch gestylt und ohne Augenringe ging es bei Sonnenschein Richtung Kurpark. Mit einem festlichen Gottesdienst eröffneten die Seelsorger aus Schliersee den Fronleichnamstag in der Kurmuschel.

Im Anschluss setzte sich vielfältige Prozession in Richtung See-Altar in Bewegung. Danach ging es über das alte Schulgebäude, weiter zur Bäckerei Zanger und zum Rathaus Schliersee weiter. Den Abschluss gab es noch mit Gesang, Orgel und Segen für die Gemeinschaft in der St.Sixtus Kirche.

Zur Stärkung ging es dann für die Burschen in den Biergarten vom Hotel Terofal. Von der Pfarrei gab es pro Person 2-3 Wertmarken für den Getränkezuschuss. Ein saftiger Schweinebraten durfte natürlich an so einem Feiertag mit Kaiserwetter nicht fehlen. Dieser wanderte über die Gabel schnell in Ihre Münder. Am frühen Nachmittag löste sich die Zusammenkunft langsam auf und die Jungs gingen im Sonnenschein nach Hause.