Förderverein

„Ein Pfadfinder ist ein Angehöriger der Pfadfinderbewegung, einer internationalen, religiös und politisch unabhängigen Erziehungsbewegung für Kinder und Jugendliche, die nach der Pfadfindermethode arbeitet und Menschen aller Nationalitäten und Glaubensrichtungen offen steht. Ziel der Bewegung ist die Förderung der Entwicklung junger Menschen, damit diese in der Gesellschaft Verantwortung übernehmen können.“
(Wikipedia)

Zwei Sätze, die aus Wikipedia entnommen die Pfadfinderei charakterisieren sollen. Wenn Ihr an eure eigene Zeit im Stamm zurückdenkt, wird euch vor allem das Wort „Erziehungsbewegung“ auffallen. Nicht unbedingt hättet Ihr das, was Ihr auf Lagern und Fahrten erlebt und veranstaltet habt, mit dem Wort „Erziehungsbewegung“ in Verbindung gebracht….

Wenn man allerdings etwas distanzierter auf die Zeit im Stamm zurückblickt, entdeckt man doch eine Art Programm, einen roten Faden, der sich durch unsere/eure Arbeit im Stamm zieht.

Die Einladung zum eigenverantwortlichen Handeln und die Möglichkeit Eigenes zu gestalten und sich auf verschiedenen Ebenen zu engagieren. Dazu bieten die Pfadfinder, mit ihrer sehr liberalen Einstellung, wie kein anderer Verein unzählige Möglichkeiten. Kaum ein Bewerberprofil kommt ohne das Wort Eigenverantwortung aus, aber leider wird darunter meist nur das Erfüllen einer bestimmten Norm verstanden. Bei den Pfadfindern dagegen ist diese Verantwortung echt und unabdingbar, denn der ganze Stamm wird von seinen Leitern und Grüpplingen getragen und ohne Hilfe von Externen organisiert. Wir denken, wenn man einige Zeit dabei war, sind die Erfahrungen als Pfadfinder in unserem Stamm sehr prägend und jeder, der sich mit diesem „Programm“ arrangieren konnte, denkt mit Freude an diese Zeit zurück.

Der Pfadfinderstamm Schliersee ist mehr als wo anders ein Jugendverband.

Deshalb haben wir den Förderverein der  Schliersee gegründet, um die ausgeschiedenen Mitglieder und auch Freude, Eltern und sonstige mit unserem Stamm Verbundene ein wenig zusammenzuhalten.

Wir möchten ohne auf die aktuelle Stammesarbeit Einfluss zu nehmen, dem Stamm St. Sixtus eine größere Lobby bieten und falls gewünscht Hilfe anbieten. Die Hilfe aus der Richtung des Fördervereins kann von finanzieller Unterstützung von Fahrten bis hin zur Vermittlung bei Streitigkeiten reichen.
Nicht weniger wichtig ist uns, den Kontakt unter den ehemaligen Mitgliedern untereinander und zu den Aktiven. Der Kontakt zur aktuellen Leiterrunde besteht durch den Vorstand und mindestens jährlich gibt es auch eine Möglichkeit in der großen Runde am Feuer (Sonnwend, Pfingstlager) zusammenzukommen.

1. Vorsitzender:
Anton Berger (Schalzelweg 15 a – 83727 Schliersee)

Kassier:
Thomas Zellinger

Schriftführer:
Ludwig Pusl

per Email: foerderverein[äät]dpsg(Minus)schliersee(Punkt)de

Postual an den Vorstand

Satzung und Mitgliedsantrag

Satzung Förderverein Pfadfinder Schliersee e.V.

Mitgliedsantrag Förderverein Pfadfinder Schliersee e.V.

providing hardcore scouting since 1952