Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft in der DPSG St. Sixtus Schliersee ist für alle Kinder zugänglich, die mindestens das dritte Schuljahr besuchen. Wenn man sich für eine Mitgliedschaft entschlossen hat, eröffnet das viele neue Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Dazu gehören:

Die wöchentlichen Gruppenstunden:

In den wöchentlichen Gruppenstunden treffen sich die Kinder und Jugendlichen gleichen Alters und behandeln die verschiedensten Projekte und Themen, bei deren Auswahl sie selbst mitentscheiden können.

Die Zeltlager :

Wie zum Beispiel das jährliche Pfingstlager, bei dem wir 5 Tage im Landkreis mit dem gesamten Stamm zelten. Oder die Sommerfahrten im In- und Ausland und die kleineren Haiks, Kurztripps und Städtefahrten.

Die vielen Aktionstage:

Unsere Aktionstage sind über das ganze Jahr verteilt und haben auch verschiedene Themen: z.B. unser alljähliches Waffelverkaufen, Spieletage, Kulturtage und noch vieles mehr.

Bevor man sich allerdings dazu entscheided Mitglied zu werden, kann man sich natürlich die Gruppenstunden auch ohne Anmeldung anschauen.

Anmeldung

Die Mitgliedschaft in der DPSG St. Sixtus Schliersee stützt sich auf das NaMi-System (Namentliche Mitgliedererfassung) des Bundesverbandes der DPSG. Das heißt, dass ein entsprechendes Formular mit persönlichen Daten (unter anderem Name, Anschrift, Geburtstag, Konfession) ausgefüllt wird. Dabei ist der Datenschutz auf jeden Fall gewährleistet! Dieses Anmeldeverfahren und die Erfassung in der Datenbank vereinfacht auch den Versicherungsschutz, der während den Lagern und Gruppenstunden besteht. Außerdem bekommt jedes Kind auf Wunsch die Mitgliedszeitschriften (diese erscheinen vier Mal im Jahr) direkt nach Hause geschickt. Sobald der Antrag auf Mitgliedschaft ausgefüllt zurückgegeben wurde, besteht die Mitgliedschaft.

Hier gibt’s die Anmelde Formulare!

DPSG_Anmeldebogen

Stamm_DSGVO

Abmeldung

Sollten Sie sich zu unserem Bedauern einmal dazu entschließen, sich oder ihr Kind aus der DPSG abzumelden, gibt es nicht viele Dinge zu beachten. Die Abmeldung muss lediglich schriftlich an den Vorstand der DPSG Schliersee gerichtet werden. Der bereits gezahlte Mitgliedsbeitrag kann nicht zurückerstattet werden. Wurde der Mitgliedsbeitrag zum Zeitpunkt der Abmeldung noch nicht gezahlt, ist dieser für das laufende Jahr noch zu entrichten.

Beitrag/Kosten

Der Beitrag der Pfadfinder Schliersee beträgt 39,50€ im Jahr, für Geschwister 26,40€. Dieser wird jährlich abgebucht. Für die Beitragsverwaltung ist Niklas Wotroba verantwortlich. Der Beitrag geht komplett an die Bundesleitung der DPSG. Davon wird primär die Versicherung bezahlt. Der Stamm Schliersee hat den Beitrag nicht erhöht, damit es billiger für euch ist. Somit erhält der Stamm auch nichts vom Beitrag.

Um unsere Fahrten möglichst billig für euch anzubieten, werden sie immer bezuschusst

• zum Großteil vom Stamm selber, der das Geld bei Christkindl-Märkten und sonstigen Aktivitäten verdient,
  • vom Kreis Jugend Ring Miesbach,
  • bei größeren Fahrten vom Förderverein Pfadfinder Schliersee e.V., Weise-Stiftung, Marta Brucklacher-Stiftung, Gemeinde Schliersee, Kirchengemeinde Schliersee und sonstige und private Spender.

Vielen Dank an alle!

providing hardcore scouting since 1952