Seefest Schliersee 2022

Der Sommer war bereits in Schliersee angekommen und die Sommerferien zum Greifen nah. Freitag der 29.07. war für viele unserer Grüpplinge der letzte Schultag vor den Ferien. Ein letztes Mal mit dem Bus oder Zug zur Schule fahren, sich sein Zeugnis abholen und den Klassenkameraden schöne Ferien wünschen. Aber die Gruppenstunde ließ sich kaum Jemand entgehen. Gemeinsam wurden die … Spiele gespielt. Die Gruppe der Pfadis hilf fleißig beim Materialtransport und Aufbau am Seefestgelände. Ja genau das Seefest stand für dieses Wochenende auf dem Programm.

Die Pfadfinder waren wieder Ausrichter des Abenteuerlandes für Kinder und Jugendliche. Am Samstagmittag wurde das Fest feierlich von unserem Bürgermeister Franzi Schnitzenbaumer eröffnet. Bei warmem Sonnenstrahlen fanden sich auch schnell viele Kinder am Gelände ein. Nachdem die Eltern sich kurz einen Überblick verschafft hatten wurden die meisten Kinder ermutigt sich am Feuer ein Stockbrot zu machen, die Herausforderung des Nagelns anzunehmen oder sich in die Warteschlange zum Kinderschminken anzustellen.

Viele knusprige Stockbrote wurden am Nachmittag gebacken und das trockene Feuerholz spendete am doch etwas kühleren Abend seine Wärme. Es liefen viele Kinder die als Tiger, Piraten oder geschminkt waren über das Gelände und verbreiteten dadurch positive Werbung über das Abenteuerland. Die Seefestrally wurde über das Wochenende zu verschiedenen Zeiten gestartet und die Sieger konnten tolle Geschenke wie Turnbeutel, Eisgutscheine und vieles mehr gewinnen. Auch die ein oder anderen kunstvollen Modelle des Papierfliegerbaus flogen durch die Luft. Einige Kinder konnten das Papier kunstvoll zu ausgefallenen Modellen falten und wer noch etwas Unterstützung brauchte fand diese in einem bereitgelegten Buch.

Am Abend wurde das ganze Material in einen von der Gemeinde bereitgestellten Schuppen gesperrt und die Securit wachte über unsere Jurte. Am nächsten Morgen trafen sich die Leiter und Rover um die Tische und das Feuer wieder aufzubauen.

Mit etwas durchwachsenerem Wetter war der Sonntag der entspanntere Tag. Die Mädels mussten nicht gar so viele Kindergesichter schminken und es reichte die halbe Teigmenge wie am Vortag. Am Sonntagabend trafen sich alle Leiter und Rover um mit vielen Händen ein schnelles Ende zu schaffen. Es wurde mit vereinten Kräften das Zelt abgebaut und die Materialien ins Pfarrheim gebracht. Pünktlich zu Max seinem Auftritt mit seiner Band im Rasunderzelt waren die Pfadis na fertig.

Der Abend wurde mit einem kühlem Getränk, einem warmen Essen auf der Hand und dem Konzert begangen. Für das Angebot im Abenteuerland wurden lediglich Spenden eingesammelt, die dann in die Stammesarbeit flossen.