Wintersonnwend Hike

Am 4. Advent ging es mit ein paar Jungs und einem Mädel der Jupfi Gruppe auf zum Wintersonnwend Hike. Eigentlich war die Aktion als Winterhike geplant, doch das Wetter machte uns ersteinmal einen Strich durch die Rechnung. So wurde die Aktion einfach umbenannt zum Wintersonnwend Hike.

Dieses Jahr starteten wir direkt vom Pfarrheim auf einen der kleineren Schlierseer Berge, abseits vom touristischen Rummel. Die Tour wurde teils in den Gruppenstunden geplant und vorbereitet. Bevor es mit vollgepackten Rucksäcken los ging, gingen wir noch zusammen Lebensmittel einkaufen. Außerdem mussten wir viel Wasser miteinpacken, nachdem unsere Platz keine Wasserversorgung hatte.

Der Aufstieg dauerte dann doch etwas länger, nicht nur wegen der schweren Rucksäcke, sondern auch einem vermeindlichen „Schliersee Local“, der dachte er kennt einen Abkürzer! Am Berg angekommen suchten wir uns einen windsicheren Platz für Zelt und Feuer, nachdem über Nacht Sturm und etwas Schnee angesagt waren.

Zitat des Hikes:

… – du hältst die ganze Truppe auf!

Nachdem wir unsere Wanderkothe und einen Windschutz für die Feuerstelle erichtet haben, gab es Abendessen. Auf der Speisekarte stand Chili con Carne und Gulaschsuppe aus der (Premium) Dose! Als Nachspeise gab es noch einen Geburtstagskuchen und Brownies für unser Geburtstagskind.

Am nächsten Morgen erwachten wir zu ca. 1cm Neuschnee und Frost. Nach unserem Brunch, ging es dann noch auf eine kleine Wanderung ohne Gepäck. Danach wurde das Zelt abgebaut, die Feuerstelle wieder zugemacht und das Gepäck in den Rucksäcken verstaut.

Wieder am Pfarrheim angekommen, wurden die Planen zum trocknen aufgehängt. Nach diesem Abenteuer gings noch zum Aufwärmen für 2 Stunden in die Vitalwelt.

Trotz Schneemangel war der Hike mal wieder super!

– Ludwig P.