72-Stunden Aktion 2024

„Welt ein Stückchen besser machen“

Dieses Motto ist der Ausgangspunkt aller Aktivitäten rund um die 72-Stunden-Aktion. Auch wir Pfadfinder haben uns dieses Jahr wieder an der bundesweiten Sozialaktion vom 18.04 – 21.04 beteiligt.

Trotz winterlicher Temperaturen und regelmäßigen Schneeschauern, hielten wir an unserem Plan fest, das Bootshaus unserer Diözese in Neuhaus zu renovieren. Unser Lager schlugen wir im Pfarrheim Schliersee auf, um die Nächte im warmen und trockenen zu verbringen.

Am Donnerstag startete die Aktion mit einem Auftakt in Miesbach. Anschließend ließen wir den Abend mit Pfannkuchen und UNO im Pfarrheim ausklingen. Die nächsten Tage machten wir uns vor allem dran die in die Jahre gekommenen Türen des Bootshauses zu erneuern und die Innenräume wieder etwas herzurichten.

Das Abschleifen der Außenwände wurde wetterbedingt nicht durchgeführt. Doch die Gute Laune ließen wir uns von dem streng wehenden Wind und dem Schneeregen nicht verderben. Mit gutem Essen, Tee, Süßigkeiten, die uns von unseren Besuchern der Diözese mitgebracht wurden, und UNO-Runden kamen wir super dagegen an. Da es auch für die Farbe für die Türen zu kalt draußen war, verlagerten wir unser Lager schließlich ins alte Schulhaus in Schliersee und beendeten dort die Aktion.