Ferien Dahoam – Ferienprogramm in Neuhaus 2020

Raus aus der Lockdown-Langeweile!

>>Liebe Eltern, liebe Kinder,

herzlich Willkommen bei „Ferien Dahoam“ im Landkreis Miesbach! Kreisjugendring Miesbach und Jugendstelle Miesbach

Auf unserer Seite findet ihr ein Ganztagesangebot des Kreisjugendrings Miesbach an den Standorten Neuhaus (27.07.-07.08.2020), Holzkirchen (03.08.-14.08.2020) und Miesbach (10.08.- 21.08.2020), jeweils von 08:00 – 17:00 Uhr.

Des Weiteren findet ihr auch viele spannende Einzelangebote aus dem Tegernseer Tal, dem Schlierachtal, Leitzachtal, Holzkirchen – und überall sonst im Landkreis! Egal ob ihr musisch, kreativ, künstlerisch, technisch, sportlich oder naturverbunden seid – hier ist für jeden etwas dabei! <<

So hieß es heuer kurz vor den Sommerferien auf der Homepage des Kreisjugendrings Miesbach (KJR). Für die Kinder im Landkreis Miesbach und natürlich auch für unsere Pfadfinder hatte die Jugendstelle und der Kreisjugendring Miesbach (KJR) ein buntes Ferienprogramm gestaltetet. Für alle Kinder von sechs bis 14 Jahren gab es viele großartige Angebote. Dieses Ferienprogramm war tatsächlich eine Premiere für den KJR, weil dank Vereinen und Gemeinden ohnehin ein großes Ferienangebot vorhanden war. Doch durch die langen unklaren Auswirkungen und Auflagen durch die Corona-Pandemie ist im Jahr 2020 erstmal so gut wie alles abgesagt worden. Unser Osterfeuer, Pfingstlager und die Gruppenstunden.

Auf der extra erstellten Internetseite fand man über 180 Angebote. Unter anderem unseren Feuer-Workshop, Bogenschießen und Stockbrot machen. In Gruppen von max. 10 Personen war das Kennenlernen viel einfacher und man konnte genügend Abstand halten. Die Workshops gingen einen halben oder einen ganzen Tag. Das Jugendhaus in Neuhaus bat sich als perfekter Aktionsort an, dort konnten wir die Außenanlagen und Gruppenräume perfekt nutzen. Mit einer Kothe, genügend Werkzeug und Brennholz im Gepäck trafen wir am 26.07. auf dem Gelände. Am nächsten Morgen bereiteten wir unsere Stationen vor und nahmen die ersten Kinder in Empfang. Bei herrlichem Sonnenschein konnte man die Tage in Neuhaus genießen. Mit gemeinsamen Abenden am Lagerfeuer im großen Kreis kam Zeltlagerstimmung auf. Nicht nur für die Kinder, die am Ferienprogramm teilnahmen tat es gut sich wieder mit Spaß und Kreativität draußen zu bewegen, auch für uns Pfadfinder war es schön unsere Techniken zu vertiefen und den Rauch des Feuers einzuatmen. Gemeinsames Kochen über dem Lagerfeuer rundete die Aktion schließlich ab. Langosch, Chili con Carne und Käsespätzle waren schnell zubereitet und schmeckten wunderbar.