Wölflingshike zur Anklalm

Ein großer Tag im Schliersee Pfadfinderstamm, es wird zum ersten Mal einen Wölflings-Hike geben. Ja genau, die harten Jungs und Mädels der Wölflings Gruppe wanderten von Samstag auf Sonntag mit Zelt, Rucksack und Ausrüstung.
Am Samstag trafen sie sich ab 14:00 Uhr am Pfarrheim Schliersee. Die Leiter Bene, Tobi, Simon und Franzi verteilten die allgemeinen Werkzeuge und auch Lebensmittel auf die Rucksäcke der Kinder. Es
wurde darauf geschaut, dass jeder zu gleichen Teilen trägt und vor allem, dass der Rucksack angenehm zu tragen war.

Dann ging die Wanderung bei schönstem Wetter los.

Wir liefen über den Eisstockplatz und die Rixneralm hinterm See nach Neuhaus. In der Nähe der Grundschule Neuhaus gab es die zweite kleine Trink- und Pinkelpause. Bei Lillys Eltern gab es was zu trinken sowie Schokokekse.

Nach dieser Stärkung ging es auch endlich mal bergauf.

Unser Ziel waren die Hütten der Ankelalm unterhalb der Brecherspitz.
Nach eineinhalb Stunden Fußmarsch begann es zu regnen. Wir holten unsere Regenjacken hervor und waren froh wenigsten im Wald etwas Schutz vor den Tropfen zu finden.

Fleißig ging es Schritt für Schritt den Berg hinauf. Oben angekommen, setzte schon langsam die Dämmerung ein. Gemeinsam wurde noch schnell das Zelt aufgebaut und Franzi kochte Nudeln mit Tomatensoße.

Zum Essen durften wir uns glücklicherweise bei der Almhütte unterstellen, bei der sich die Kinder auch am Holzofen etwas aufwärmen konnten.

Um neun ging es dann in unsere kleine kuschlige Kohte. Mit fünf Kindern und drei Leitern war es wohl etwas eng, aber es musste keiner vorm Zelt schlafen.

Nachdem es die komplette Nacht durchgehend regnete, konnten wir es nicht glauben, als es um kurz vor neun dann doch endlich auftat.

Gemeinsam wurde der Tag mit Nutella- und Marmeladenbrot
begonnen. Der morgentliche Besuch der Ziege kam auch gut an.

Doch als sie das Brot verziehen wollte verteidigten die Kinder ihr Essen. Mit gekonnten Griffen wurde das Zelt abgebaut und wieder
in den Rucksäcken verteilt.

Bei trockener Witterung ging es wieder ins Tal.

In Schliersee angekommen gab es für die sportlichen Wölflinge als Belohnung noch ein Eis.