Rover SoFa nach Schweden

In den ersten beiden Wochen der Sommerferien machten sich die Rover zur großen Fahrt nach Schweden auf.

Viele Wochen zuvor:
Die Abstimmung wo es hingeht, gewinnt Schweden knapp vor Holland. Wieviel die Fahrt kosten darf, wird anonym abgestimmt: 300 €. Recht wenig für 2 Wochen Skandinavien. Da müssen wir wohl was dazu verdienen. Und günstige Busse mieten. Diese bekommen wir vom Kreisjugendring Bad Tölz – Wolfratshausen und vom Trägerverein Jugend- und Sozialarbeit Geretsried e.V. Vielen Dank an dieser Stelle! Vor allem da wir beide Busse nicht unversehrt zurück brachten…

Eine Woche zuvor:
Geld für die Fahrt verdienen ist angesagt. Also ab nach Benediktbeuern, Parkplätze einweisen. Dank an dieser Stelle an unsere Freunde von den Benediktbeurer Pfadfindern, dass wir zwei „ihrer“ Konzerte bekommen haben. Zwei Nachmittage und Abende stecken wir Parkplätze ab, kassieren Parkgebühren und weisen die Autos ein. Anstrengend aber die Mühe lohnt sich.

Es geht los!

Über Putgarden fahren wir an einem Tag bis nach Kopenhagen. Wir sind 5 Fahrer, können uns daher regelmäßig abwechseln. Tags darauf schauen wir uns die dänische Hauptstadt an. Warum wir am Campingplatz überhaupt Zelte aufgebaut haben, wissen wir nicht. Es ist brüllend heiß.

Wir fahren weiter nach Schweden. Der erste Stop im Land ist an der Ostküste. Wir finden ein paar Klippen, die zum baden einladen. Nach längerer Badepause geht es weiter nach Kalmar.

Angekommen hackt uns einer der Kalmarer Pfadis – in deren Haus wir nächtigen – die Türe zum Sauna und Dusch Raum auf.

Am nächsten Tag geht es auf die Insel Öland. Wir unternehmen eine abwechslungsreiche und spannende (#Ironie) Wanderung. Abends erreichen wir über einige Schleichwege einen abgeschiedenen Strand wo wir zwischen den Dünen übernachten.

Da wir unbedingt einen Leuchtturm sehen wollen, fahren wir an die Nordspitze der Insel. Ernüchterung, der Turm hat keine Querstreifen… Also wieder zurück in den Süden der Insel. Unterwegs entdecken wir noch ein paar Kamele.

Im Süden der Insel besichtigen wir die Wikingerburg Eketorp. Heimlich schleichen wir uns Nachts wieder in die Burg und verbringen dort die Nacht.

Nach einer weiteren Tour über die Insel fahren wir zurück nach Kalmar. Erneut übernachten wir im Pfadfinder Haus. Dieses Mal lassen wir die Sauna aber nicht kalt.

Tags darauf besichtigen wir die Altstadt von Kalmar.

So allmählich haben wir genug von Meer und Stadt. Wir packen unsere Sachen und fahren ins Landesinnere. Ziel: Lilla Kloo. Dort haben die Eltern vom Kili ein nettes Häuschen, das wir als Ausgangspunkt für unser Hike nutzen wollen.

Drei Tage lang wandern wir mehr oder minder querwaldein, immer entlang der vielen Seen. Eines Abends können wir sogar einen Hecht fangen. Da die Waldbrandgefahr immens hoch ist, müssen wir – wie die gesamte Fahrt – auf ein Lagerfeuer verzichten. Aber die unfassbare Natur macht den Umstand leicht vergessen.

Erschöpft zurück am Haus gönnen wir uns einen freien Tag.

Dann heißt es auch schon wieder Abschied nehmen. Über zwei Sehenswürdigkeiten fahren wir nach Trelleborg. Von dort geht es mit der Fähre nach Rostock. Die letzten Kilometer sind schnell hinter sich gebracht und wir kommen alle wohlbehalten wieder in Schliersee an. Eine wunderschöne Fahrt ist zu Ende.

Teilnehmer Leiter:
Doni, Max, Marlies, Tim, H1, Judith