Osterfeuer 2016

Man mag es nicht glauben: heuer, an einem der frühesten Osterfeuer der letzten Jahre, war das Wetter perfekt. Also nicht Osterfeuer-perfekt, was eher ein sarkastischer Begriff für Platzregen ist, sondern wirklich perfekt: strahlender Sonnenschein von Anfang bis Ende (mit Ausnahme nachts)!

Getroffen haben wir uns alle um 15Uhr vorm Pfarrheim, wo die Pfadfindergruppe sofort mit viel Einsatz mit dem Aufbau der Jurte und des Dreihax begann. Währenddessen wurden die Wölflinge und Jungpfadfinder dazu verfreiwilligt, sich um das Feuerholz zu kümmern: Baumstämme auseinandersägen, danach spalten und anschließend die gefühlten 3 Ster Brennholz auch noch in die Jurte schleppen.

Nachdem wir viel zu schnell fertig waren, gab es noch eine Stunde voller Spiele. Um 20:30 war es dann soweit: das Feuer wurde angezündet. Kurz darauf war auch schon der Pfarrer samt Kirchengemeinde da, um den Gottesdienst gewohnt am Osterfeuer zu beginnen. Anschließend gab es Lagerfeuerfeeling mit passender Verpflegung. Sowohl Ehemalige als auch aktuelle Pfadfinder ließen sich das natürlich nicht entgehen und übten bis spät in die Nacht für das Pfingstlager.

Am nächsten Tag hieß es dann nur noch Aufräumen und dann ab nach Hause zum Osterschmaus!