Hüttenwochenende 2016

Ein Wochenende im Seegatterl

30 Schlierseer Pfaderer auf dem Hüttenwochenende

Drei ereignisreiche Tage liegen hinter uns. Zwischen den Bergen Reit im Winkels verbrachten wir ein Wochenende im Seegatterl. Die Hütte gehört der DPSG und kann von Pfadfindern günstig gemietet werden.

Freitag

Um halb drei trafen wir uns alle vollgepackt mit Schlafsack, Bergschuhen und Wollsocken am Bahnhof in Schliersee, zwar mit sehr viel Vorfreude, aber ohne wirklich zu wissen, was uns erwarten wird.

Nach vier Umstiegen mit Zug und Bus und ca. einer Stunde Wartezeit, die wir dank Franzi motiviert mit Spielen verbrachten, kamen wir nach insgesamt 4,5 h am lang ersehnten Seegatterl an. Es war zwar bereits dunkel geworden, doch wir brauchten nicht lange bis wir (ganz nach dem Motto) unsere „hardcore Hütte“, wie wir sie uns vorgestellt hatten erreichten. Doch alle Sorgen waren umsonst, denn wir waren in einem ganz normalen Haus angekommen, in dem es Toiletten, Duschen, warmes Wasser, Heizungen und sogar eine Spülmaschine gab.

Nachdem die Zimmer eingeteilt worden waren und sich alle einigermaßen eingelebt hatten wurde um 21 Uhr der große Hunger mit leckeren Nudeln mit Tomatensauce und Salat gestillt. Der Abend klang noch mit dem humorvollen Spiel „Cards against Humanity“ aus.

Samstag

Nachdem Ludwig und Franzi uns um halb neun aus dem Bett gescheucht hatten, starteten wir mit einem leckeren Frühstück in den Tag.

Um 10 Uhr fanden sich alle in ihre Workshops ein, die uns unsere Leiter am Vorabend vorgestellt hatten. Melissa präsentierte uns ihre kreativen Stunden der Körperbemalung; Franzi die ‚Träume aus der Natur‘, bei denen wir Traumfänger basteln konnten; Ludwig stellte sein ‚Mountain deluxe extreme 4.0‘ vor, beidem schneebedeckte Gipfel erklommen wurden; bei Doni schrieben wir mit ‚flinken Fingern und kühlen Gedanken‘ in der ‚Redaktion am Limit‘ wunderbare Zeitungsartikel und Judith und leider noch ein paar andere ‚chillten mit Meister Proper‘, worauf wir jetzt nicht genauer eingehen müssen. Am Mittag stärkten wir uns mit Schinkennudeln und Salat. Danach ging es auch schon zu Workshop Nr.2.

Zum Abendessen gab es eine Kürbiscremesuppe, köstliche Spinatknödel und als Nachspeise mousse au chocolat.
Den Abend beschlossen wir mit gemütlichem Beisammensein, Gitarre, Singen und Chai.

Sonntag

Um halb neun begonnen wir wie immer mit einem guten Frühstück. Danach ging’s dann aber leider auch schon ans Packen, Aufräumen und Putzen. Bis zur Busabfahrt spielten wir noch ‚Buffern‘ und um 12 Uhr traten wir auch schon wieder den Heimweg an. Um 16 Uhr erreichten wir nach erneut vielen Umstiegen, mit vielen schönen Erinnerungen und Erlebnissen – die uns bestimmt noch lange vor Augen bleiben werden – Schliersee.