Pfingstlager 2013

Wie die letzten Jahre auch, waren wir heuer in der Valepp um unser alljährliches Pfingstlager zu zelebrieren.

Kaum am Pfarrheim versammelt, legte der Regen richtig los und die Sorgenfalten in den Gesichtern der Eltern wurden immer größer. Doch der Regen ließ bald wieder nach und fuhren los.

Angekommen entlud der Himmel wieder Unmengen an Regen und wir flüchteten uns in den Wald am Lagerplatz. Kaum war das Zelt der kleinsten aufgebaut und die Rucksäcke darin wassersicher verstaut, riss der Himmel auf und nötigte uns dreißt unsere Jacken abzulegen. Nach dem Aufbau aller Zelte und den obligatorischen Schinkennudeln gings ins Gruppenzelt zum singen.

Samstag ist traditionell Lagerbautentag: Dreihax, Fahnenmast, Donnerbalken uvm galt es zu errichten. Was wir auch taten.

In der Nacht versuchten dann die Holzkirchner Pfadfinder unsere Fahne zu stehlen, wir konnten sie aber rechtzeitig allesamt fangen.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des großen Lagerspiels. Heuer durften die Teilnehmer durch die Zeit reisen und Aufgaben in der Steinzeit, Mittelalter, Zukunft, bei den Römern und Piraten bewältigen. Fulminante Preise waren der Lohn.

Um 16 Uhr war es dann Zeit für den Pfingstgottesdienst, vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Herrn Hagsbacher!

Einige durften dann auch ihr Versprechen ablegen.

Anschließend tröpfelten dann viele ehemalige Pfadfinder ein um gemeinsam einen schönen Abend am Lagerfeuer zu genießen.

Erneut waren die Holzkirchner bemüht unsere Fahne zu klauen, wieder konnten wir sie dran hindern.

Montag ist Wandertag! Kaum losmarschiert zog ein Gewitter mit Hagelschauer auf, aber so schnell wie es gekommen war, verschwand es auch wieder.

Ein paar Höhenmeter später gabs auf einer Alm dann Brotzeit und wir teilten uns auf: Die Kleinen und ein paar Leiter gingen wieder runter Richtung Lager, der Rest erklomm den Lahnerkopf. Kili G. bewies erneut warum er DER Meister der Gratwanderungen war.

Nach einem Gipfelfoto ging es durch ein paar Hagelschäuerchen zurück ins Lager wo wir um 18 Uhr ankamen.

Und erneut versuchten es die Holzis die Fahne zu ergattern, aber man kann sagen das dieser Versuch der mit abstand erbärmlichste war. Shame on you!

Dienstag und letzter Tag! Kurz zusammengefasst: Alles abbauen, Müll aufsammeln, packen, heimfahren, Material aufräumen und schöne Ferien noch!

Für ein paar Leiter war erst um 19 Uhr Schluss, konnten wir nicht vollkommen trocken abbauen und mussten deshalb einiges zum trocknen aufhängen.

Anmeldung

Es ist soweit! Das Pfingstlager steht vor der Tür! 5 Tage voller Zelten, Lagerfeuer, Spiele, Holzhacken, Sonne, Regen, Spaß, Freunde, Essen, Singen, Versprechen, Lachen, Wandern, Faulenzen, Kreativität, Baden, Nachtwache und Zeitreisen in der unglaublich schönen Valepp.

Zeitreisen? Jop. Heuer begeben wir uns auf eine Reise durch die Zeit. Und wir laden Dich, ja DICH, dazu ein, mit uns auf diese Reise zu gehen!

Was du alles mitnehmen solltest, findest du hier auf unserer Homepage.
Zeitreisen und Pfingstlager haben drei Sachen gemeinsam: Es kann kalt werden, man kann nass/schmutzig werden und man sollte alles was man mitnehmen will in EINEN Rucksack bekommen.

Wir starten am Freitag den 17. Mai um 14 Uhr am Pfarrheim in Schliersee. Es wäre super, wenn du deine Eltern fragen könntest, ob sie sich bereit erklären könnten, ein paar von uns zum Spitzingsee zu fahren.

Wenn wir bei unserer Zeitreise das richtige Wurmloch in unsere Dimension gefunden haben, dann werden wir am Dienstag, den 21. Mai gegen Nachmittag wieder in Schliersee sein.

Wir freuen uns auf Dich!

Gut Pfad,